Spaziergänge mit Schlossherrin Johanna von Winckler

Spaziergänge mit Schlossherrin Johanna von Winckler

Schlossherrin Johanna von Winckler alias Urte Grauwinkel lädt zu Spaziergängen durch das Dölitz des Jahres 1813 ein. Die Führungen stehen dabei unter drei verschiedenen Themen: vor, während und nach der Völkerschlacht in Dölitz.


Johanna von Winckler ist im Jahre 1813 die Schlossherrin des Rittergutes Dölitz, ist damals 34 Jahre jung und lebt seit 1810 mit ihrem Mann Major von Winckler im Schloss.Sie kümmert sich um die Wirtschaft auf dem weitläufigen Gut Dölitz, zu dem auch die Dölitzer Wassermühle, die Schmiede und ein Gasthof gehören. Aus Sicht der Schlossherrin schildert die Dölitzerin Urte Grauwinkel das Leben im Jahr 1813, gibt Einblicke in den Alltag, erzählt von der damaligen Kunst und Kultur sowie von den Menschen, die hier lebten oder das Dorf besuchten. So erzählt die Schlossherrin über die Zeit im September 1813 in Dölitz, über die zunehmenden Transporte verwundeter Soldaten durch das Dorf in Richtung Leipzig. Die Zuhörer erfahren unter anderem, wie das Dorf damals kurz vor der großen Völkerschlacht ausgesehen hat und welche Gebäude aus dieser Zeit noch heute erhalten geblieben sind.

Die zweite Themen-Führung hat die Kämpfe in und um Dölitz während der Völkerschlacht zum Inhalt. Während der Völkerschlacht war das Gut Dölitz heftig umkämpft.

In der dritten Führung entführt Sie die Schlossherrin in das Jahr 1814 in Dölitz. Der Schrecken der Völkerschlacht waren vorbei, die Mühle und das Dorf im Wiederaufbau, aber überall ist noch immer Krankheit und Elend.

Auch mit Kindern und ganz in Familie kann man zusammen mit Johanna von Winckler auf Spurensuche zur Völkerschlacht begeben.

Treff ist am Torhaus Dölitz.Je nach Dauer geht es zur Dölitzer Wassermühle und durch das Dorf Dölitz zu bemerkenswerten Häusern und Denkmalen.

Buchungsanfragen unter Tel.: 0157-3697 555 0

In Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Dölitz, der Dölitzer Wassermühle und dem Verband Jahrfeier Völkerschlacht


Schlossherrin Johanna von Winckler