Leutzscher Bahnhof in Leipzig

Hier eine Szene aus der Geschichte der Stadt Leipzig, welche nicht so bekannt ist.

Es handelt sich dabei ein vom Leipziger Karl Stemmler (geb. 13.02.1902, gest. 18.10.1983) vor 1970 gebautes Diorama. Stemmler war in Leipzig der Vorreiter der modernen Dioramenbaukunst (Leipziger Schule). Unser Museum hat einige seiner Stücke im Bestand. Viele seiner Schüler sind heute die Meister Ihres Faches im Dioramenbau.

Das gezeigte Diorama stellt den 19. Januar 1919 am Leutzscher Bahnhof in Leipzig dar.
An diesem Tag verhindern Rote Matrosen, Soldaten und bewaffnete Arbeiter die Weiterfahrt eines Zuges mit Nosketruppen aus dem Süden nach Berlin. Dabei wurden die Angehörigen des 77.Infanterieregimentes entwaffnet. Vier Matrosen und Soldaten starben bei diesem Angriff. In diesen Zusammenhang befand sich am Leutzscher Bahnhof eine Gedenktafel. Deren Verbleib ist uns leider nicht unbekannt.