August der Starke begibt sich zur Jagd 1716-1719

Dieses Diorama stammt aus der Jagd-Serie „August der Starke begibt sich zur Jagd 1716-1719“ des Herausgebers von Zinnfiguren Helmut Braune aus Meißen. Es wurde zwischen 1970 und 1975 gebaut und enthält 15 Zinnfiguren. Dabei handelt es sich um Figuren vom Graveur Franz-Karl Mohr, welche in Zusammenarbeit mit Karl-Heinz Winkelmüller (WIMOHR-Serie Nr.VIII) entstanden. Sie wurde von ihm im Jahre 1957 in Schieferstein graviert.

Als Grundlage dienten noch vorhandene Kostümzeichnungen aus dem Jahr 1719. Es wird der Kurfürst August der Starke mit Personen seines Hofstaates und der Hof-und Jägermeister gezeigt. Bei der Frau an seiner Seite könnte es sich um die Gräfin von Dönhoff handeln, welche zu dieser Zeit die aktuelle Mätresse vom Kurfürsten war. August fand an der Parforcejagd gefallen, welche er vorrangig im Wermsdorfer Wald durchführte. Dieser war bereits 1556 erworben und wurde vom sächsischen Hof zur Jagd genutzt. Das kleine Jagdschloss in Wermsdorf wurde ab 1721/1724 durch das große Jagdschloss Hubertusburg ersetzt.