Die erste Deutsche Eisenbahn zwischen Fürth und Nürnberg 1835

Hier  wieder ein Diorama vom Altmeister Karl Stemmler (1902-1983).
Er baute dieses vor 1975 zum Thema „Die erste Deutsche Eisenbahn zwischen Fürth und Nürnberg 1835“.

1834 erhielt die Könglich-privilegierte-Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft die Konzession zum Bau einer Eisenbahn nach englischem Vorbild. Die Strecke sollte zwischen Nürnberg und Fürth entstehen. Nach vielen Schwierigkeiten erfolgten im November 1835 mit der englischen Lok mit dem Namen „Adler“ erste Probefahrten. Der Andrang der Schaulustigen war an der Strecke so groß, dass die Polizei einschreiten musste. Im Dezember 1835 konnte dann der reguläre Bahnbetrieb aufgenommen werden. Die Dampflok fuhr dabei am Anfang nur zweimal am Tag diese Strecke. Im Jahr 1922 wurde der Zugverkehr auf der Strecke eingestellt. Die 2008 nachgebaute Adler-Lokomotive fährt noch heute zwischen Nürnberg und Fürth zu verschiedenen Anlässen.