Ein Suck (Marktplatz) in Saana in Jemen um 1900

Ein Suck in Saana in Jemen von Jo Felgenträger aus Stuhr-Moordeich.
Dieses Diorama wurde vor 1999 gebaut und unserem Verein als Dauerleihgabe 2006 überlassen.

Es stellt einen Marktplatz (im arabischen „Suck“ genannt) in Saana um 1900 dar. Hier wurde mit allem gehandelt, es gab von Pantoffeln bis zu Goldwaren alles zu kaufen.

Saana ist die jetzige Hauptstadt des Jemen. Die Altstadt von Saana gehört auf Grund ihrer vielen alten Gebäude seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Viele lebkuchenbraune mit weißen Ornamenten verzierte und aus Lehm gebaute Turmhäuser haben die Jahrhunderte überdauert. Aktuell ist der Bestand der Gebäude durch den Krieg und die Umwelteinflüsse gefährdet. Viele Gebäude sind bereits einfach weggespült oder durch Bomben zerstört worden.
Das Land der legendären Königin von Saba liegt im Bereich des südlichen Teils der arabischen Halbinsel und somit auch im Bereich von Saana. Bis heute konnte dieses Reich nicht endgültig gefunden aber auch nicht endgültig widerlegt werden.