Entführung aus dem Serail

Das hier gezeigte Diorama wurde nicht mit Zinnfiguren, sondern aus selbst ausgeschnitten Papierfiguren hergestellt. Die Figuren wurden mit Buntstiften gezeichnet und farbig gestaltet. Auch die gesamte Gestaltung des Dioramas erfolgte aus Papier.

Der Schöpfer dieses Dioramas war Herr Dr. Wilhelm Hagemüller aus Kassel. Wann es gebaut wurde, ist nicht bekannt. Dieses Schaustück wurde den Zinnfigurenfreunden Leipzig e.V. 2011 vom Schwiegersohn Wolfgang Hofmann geschenkt.

Der Hintergrund der Szene ist der 3. Akt aus dem Singespiel „Entführung aus dem Serail“, komponiert von Wolfgang Ammadeus Mozart. Es wurde erstmalig am 16. 6.1782 im Burgtheater in Wien unter Leitung des Komponisten aufgeführt. Es stellt die Flucht von Konstanze mit Hilfe von Belmonte aus dem Palast von Bassa Selim dar.