Hannibal aus Karthago zieht in Richtung des Römischen Reiches

Im Jahr 218 v. u. Z., am Anfang des 2. Punischen Krieges, zog der Feldherr Hannibal aus Karthago in Richtung des Römischen Reiches nach Italien. Er wählte mit seinem Heer, inklusive der Elefanten, den Landweg über die Alpen, um nach Rom zu gelangen. Am Fluss Rhone traf er dabei auf den mit Rom verbündeten keltischen Stamm der Volcae. Nach einer gelungenen Umgehung der Kelten gewann Hannibal die erste Schlacht auf dem europäischen Festland.

Das Diorama stellt die aufwendige Überquerung der Elefanten über den Fluss dar. Es wurden dafür extra Flösse gebaut, um die 37 Kriegselefanten überzusetzen. Alle Elefanten überlebten die Überquerung der Alpen und erreichten somit das Römische Reich. Sie starben jedoch bis auf einen in den folgenden Wintermonaten.

Das Diorama wurde vom Sammlerfreund Jo Felgenträger aus Stuhr-Moordeich 2001 gebaut und dem Verein als Dauerleihgabe 2006 überlassen.