Napoleon auf der Burg Düben vom 10. bis 14.10.1813


Das Diorama wurde von Klaus Moeser gebaut. Das Entstehungsjahr ist nicht bekannt.

Dargestellt wird die Abfahrt von Napoleon am 14.10.1813 in Richtung Leipzig. Zu sehen sind Soldaten seiner Kaisergarde zu Fuß und zu Pferd (Stabswache) und Offiziere seines Hauptquartiers.

Der Kaiser kam am 10. Oktober, von Dresden kommend, auf der Burg an und blieb dort 3 Tage mit seinem Stab ohne weitere Aktivitäten. Er hatte gehofft, die Armee von Blücher zu erreichen. Dieser hielt sich vom 6. bis 9. Oktober auch in der Stadt Düben auf (auf dem Neuhof in der Nähe der Burg). Nachdem bekannt wurde, dass Napoleons Armee naht, zog er sich in Richtung Bitterfeld zurück. Für Napoleon begannen, laut Aussage von Major Odeleben, die langweiligsten Tage seiner letzten Feldzüge. Mit seinem Aufbruch nach Leipzig mit seiner Armee begannen die Vorbereitungen zur Völkerschlacht bei Leipzig vom 16. bis 19.Oktober 1813

Im Museum auf der Burg in Bad Düben befindet sich auch eine Zinnfigurendarstellung mit dem Thema „General Blücher in Düben“.