Pizarro trifft Atahualpa in Cajamarca (Peru), 1532

Jo Felgenträger hat dieses Diorama nach einer wahren Begebenheit 2002 gebaut.
Es enthält 110 Figuren und wurde dem Verein Zinnfigurenfreunden Leipzig e.V. 2006 als Dauerleihgabe übergeben.

Der spanische Konquistador Pizarro Gonzales (1476/78 bis 1541) kam 1502 nach Mittelamerika, in die erst vor kurzem von Kolumbus entdeckte neue Welt. Er nahm an mehreren Expeditionen teil und wurde in der neu gegründeten Stadt Panama Bürgermeister. Nach mehreren weiteren Erkundungsfahrten an der Küste von Kolumbien erreichte Pizarro um 1527 erstmalig Peru. Nach einem Besuch 1529 beim spanischen König wurde er mit der Eroberung des Inka-Reiches beauftragt. Die Kosten dafür musste er selbst tragen. Im Jahr 1532 erreichten die Spanier die Inka-Stadt Cajamarca.
Das Diorama stellt den Besuch von Atahualpa (neuer Herrscher des Inkareiches) in der von den Inkas geräumten Stadt dar. Der Dominikanermönch Vicente de Valverde tritt, mit der Bibel in der Hand, dem Inka-König entgegen. Durch einen geplanten Hinterhalt konnte Pizarro sich des Inkaherrschers in Cajamarca bemächtigen. Bei dieser Aktion kam es zu einem Gemetzel unter den Inkakriegern. Trotz des ausgehandelten Lösegeldes in Höhe von drei mit Gold und Silber gefüllten Räumen wurde der Inkaherrscher im August 1533 getötet. Pizarro gelang es mit einer kleinen Gefolgschaft von ca. 200 Männern das riesige Inkareich (ca. 6 Millionen Einwohner) zu erobern. Er nutzte dabei die vorgefundene schwierige Lage des Vielvölkerstaates für seine Zwecke aus. Er selbst wurde durch seine eigenen ehemaligen Partner im Juni 1541 in Lima ermordet.