Schlitten-Ausflug Fürst Johann III. Sobieski

Dieses Diorama wurde vor 1975 von Dr. Fritz Kunter (Berlin) geplant. Dessen Sohn schenkte es 2017 den Zinnfigurenfreunden Leipzig e.V..

Der Dioramenbau erfolgte wahrscheinlich von Sammlerfreund Kieba, die Bemalung der Figuren erfolgte von Sammlerfreund Kunter. Der Kasten wurde 1975 vom Fachausschuss Zinnfiguren des Kulturbundes der DDR als Standardkasten entworfen. Gezeigt wurde das Diorama zur Zinnfigurenausstellung 1976 in Weimar.

Die hier dargestellten Figuren zeigen den polnische Fürst Johann III. Sobieski (1629-1696) auf einem Schlitten-Ausflug mit seiner Ehefrau Maria Kazimiera d’Arquien. Der in Oslo geborene Fürst wurde 1674 König von Polen. Er gilt als „Retter von Wien“ während der zweiten Belagerung der Stadt durch die Türken 1683. In der Schlacht am Kahlen Berg führte er den entscheidenden Angriff gegen die Türken. Nach seinem Tod 1696 wurde nicht sein Sohn, sondern August der Starke von Sachsen der neue König von Polen.