Überführung des Leichnams Karl XII. 1718

Heinz Reh schuf dieses Diorama bereits vor 1970. Es stellt die Überführung des Leichnams von Karl XII. von Schweden von Frederikshald nach Stockholm dar.

Karl wurde am 27. Juni 1682 in Stockholm geboren und im Jahr 1697 erhob er sich nach dem Tod seines Vaters selbst zum König von Schweden. Sein Leben war geprägt von vielen Kriegszügen. Im Jahr 1700 begann der große Nordische Krieg, welcher bis ins Jahr 1721 dauerte. Karl XII. sah sich dabei anfänglich von drei Gegnern bedroht: Dänemark, Sachen-Polen und Russland hatten sich verbündet. Nacheinander konnte er sie anfänglich besiegen.

Dabei spielte auch der Leipziger Raum eine Rolle. Im Schloss zu Altranstädt wurde am 24.September 1706 der Atranstädter Friedensvertrag geschlossen, welcher dem sächsischen Kurfürsten August den Starken den Verzicht auf die Polnische Königskrone diktierte.
Im Jahr 1708 wendete sich das Blatt für Karl. Nach der verlorenen Schlacht von Poltawa floh er ins Osmanische Reich. Erst im Oktober 1714 verließ er Pitesti in der Walachei und erreichte nach einem 15 tägigen Gewaltritt mit nur einem Begleiter die Stadt Stralsund. Während des zweiten Norwegenfeldzuges 1718 wurde Karl XII. in den Laufgräben vor der norwegischen Festung Frederikshald am 11. Dezember erschossen. Über eine Todesumstände wurde später viel diskutiert. War es Mord aus den eigenen Reihen oder doch eine feindliche Kugel? Er starb unverheiratet und kinderlos. Seine Schwester Ulrika Eleonore wurde neue Königin von Schweden.