„Inferno in Miniatur“ – Der 1. Weltkrieg 1914

2. August – 21. Dezember 2014

Unter diesem Titel präsentiert das Zinnfigurenmuseum Torhaus Dölitz ab dem 2. August 2014 seine neue Sonderausstellung. Einen Monat nach Wiedereröffnung und pünktlich zum Beginn des 100. Jahrestages des Kriegsausbruches zeigt das Museum eine Ausstellung, welche sich speziell den Ereignissen des Jahres 1914 widmet. Dabei mischen sich Zinnfiguren, Modelle, Bilder und militärische Ausrüstung, um dem Besucher einen Eindruck dieser Zeit zu vermitteln. Ob noch die friedliche Sommerzeit, die Schlacht an der Marne oder auch die Kämpfe in den deutschen Kolonien – ein Blick in die Sonderausstellung lohnt sich in jedem Fall. Eingebettet in die ständige Ausstellung kann jeder Besucher die Geschichte nachverfolgen und manch neuen Blickwinkel gewinnen. Seien Sie gespannt!

Wir danken allen Leihgebern und Helfern, welche die Ausstellung erst ermöglicht haben. Einen besonderen Dank gilt dem Kulturamt der Stadt Leipzig, das dieses Projekt maßgeblich gefördert hat.